Wolfram Schmitz

Wolfram Schmitz kommt aus einer Musikerfamilie.
Sein Vater ist Organist, Pianist und sein erster Lehrer in klassischem Klavierspiel.
1990 gewinnt er den ersten Preis im Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Nach dem Zivildienst widmet er sich wieder drei Jahre der klassischen Musik. Seine Lehrerin ist Alena Cihancova.
1996 beginnt er sein Studium an der Musikhochschule Köln. Hier studiert er Klavier bei Frank Wunsch und macht außerdem eine Ausbildung zum Instrumentalpädagogen im Fach Jazz-Piano. Unter der Leitung von Bill Dobbins (Professor an der Eastman School of Music, Rochester New York) spielt er in der Bigband der Kölner Musikhochschule.

2001 findet das internationale Drummer-Meeting „Drums and Sounds“ in Koblenz statt. Dort begleitet er Joe Porcaro von der Los Angeles Music Academy bei seinem Workshop.
Zusammen mit Lulo Reinhardt und Uli Krämer gründet er 2001 das „Lulo Reinhardt Projekt“. Lulo Reinhard, der inzwischen international bekannte Gitarrist hat ihn von 2001-2008 als ständigen Begleiter und Arrangeur in seinem Projekt engagiert .
Neben vielen Konzerten (Sidmouth Jazz Festival) entstehen die beiden CDs Projekt No.1 und Projekt No. 2

2003 beendet er sein Studium an der Musikhochschule Köln. Für sein Abschlusskonzert erhält er die Note „Sehr gut mit Auszeichnung“, das Studium der Instrumentalpädagogik schließt er mit Diplom ab. In den letzten Jahren hat er sich als Komponist und Begleiter einen Namen gemacht und ist als Ausnahmemusiker über den Raum Koblenz hinaus gefragt.
Seit August 2003 arbeitet WS als fest angestellte Lehrkraft an der Musikschule der Satdt Koblenz.

Im selben Jahr beginnt die Zusammenarbeit mit der Band „Sahnemixx“, die ihn durch ganz Deutschland führen wird.
Im Januar 2011 enden die Tonaufnahmen zu der CD „New Year“ , die W.Schmitz
zusammen mit dem Träger des bayrischen Kulturförderpreises, Alexander von Hagke, aufnimmt. Die CD erscheint 2012.
Eine besondere Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem bekannten Flötisten und Bestseller
Autor bei Schott, Dirko Juchem.
Zusammen mit dem Weltklasse-Gitarristen Joscho Stephan spielt er 2014 im SWR Funkhaus
In Mainz ein Programm mit Stücken aus Dirko Juchems neuer CD.