Wolf ram Sch mitz

Jazzpianist

Wolfram Schmitz

ist ein koblenzer Jazzpianist und Klavierlehrer.

Er spielte mit Joscho Stephan, Lulo Reinhardt, Bill Dobbins, Dirko Juchem und Alexander von Hagke. Sein Repertoire reicht von klassischer Musik über Salonmusik, Chanson, Rock – Pop, bis zu zeitgenössischer Jazzmusik. Bei zwei CD Produktionen von Lulo Reinhart war er als Komponist und Arrangeur beteiligt. Bei der Udo Jürgens Tribut Band Sahnemixx (Gewinner des deutschen Rock-Pop Preises 2005 und 2010) spielt er Keyboards.

Seine eigene CD „New Year“ erschien 2012.

Vita

Wolfram Schmitz kommt aus einer Musikerfamilie.
Sein Vater ist Organist, Pianist und sein erster Lehrer in klassischem Klavierspiel. 1990 gewinnt er den ersten Preis im Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Nach dem Zivildienst widmet er sich wieder drei Jahre der klassischen Musik. Seine Lehrerin ist Alena Cihancova.

1996 beginnt er sein Studium an der Musikhochschule Köln. Hier studiert er Klavier bei Frank Wunsch und macht außerdem eine Ausbildung zum Instrumentalpädagogen im Fach Jazz-Piano. Unter der Leitung von Bill Dobbins (Professor an der Eastman School of Music, Rochester New York) spielt er in der Bigband der Kölner Musikhochschule.

...mehr

Verschiedene Formationen für Unterhaltungsmusik (Ensembles)

Diese Ensembles spielen auf Ihrer Trauung, auf Firmenveranstaltungen, Messen oder Familienfeiern.
Die musikalischen Schwerpunkte sind verschieden:
Sie reichen von Klassik bis Pop (Duo Coblence), über Jazz bis Pop (Saxophon + Piano), bis zu Pop und Soul (Gesang + Piano).

Duo Coblence

WS + Hendrike Steinebach

Piano & Saxophon

WS + Thilo Willach

Piano & Gesang

WS + Tina Kuhn

Video: Wolfram Schmitz & Tina Kuhn

WS Quartett

Wolfram Schmitz (piano)
Alexander v. Hagke (saxophon)
Johannes Schädlich (bass)
Uli Krämer (drums)

Die Kompositionen von Wolfram Schmitz bilden den musikalischen Mittelpunkt des Quartetts.
Hier vereinigen sich zeitgenössischer Jazzsound und klassische Songtradition in melodiösen Kompositionen.
Neben Klangschönheit und harmonischer Fülle der Musik, begeistert das Quartett durch seinen Rhythmus und seine Spielfreude.
Gerade die Spielfreude der vier gleichwertigen Partner besticht durch Spontanität und Groove.

Veröffentlichungen

Wolfram Schmitz Quartett: CD „New Year“

Die CD des Koblenzer Jazzpianisten Wolfram Schmitz . Er knüpft mit seinen Stücken an die alte Tradition der „Jazz Songs“ an.

Die drei Begleitmusiker des Quartetts sind allesamt international renommierte Solisten, die mit Stars der Jazzszene zusammengearbeitet haben.

Die CD ist außerdem ein Feature für den Münchener Saxophonisten Alexander von Hagke, der den bayerischen Kulturförderpreis erhalten hat.

Weitere Veröffentlichungen

Lulo Reinhardt · Project Nr. 1 & 2
Mitwirkung: Wolfram Schmitz · Piano

Unterricht Wolfram Schmitz

Mein Unterricht richtet sich an fortgeschrittene Schüler, die das Klavier als Entdeckungsmittel ihrer eigenen musikalischen Neugier benutzen möchten. Dies kann bedeuten, dass im Unterricht auf bestehende Literatur zurückgegriffen wird. Es kann aber auch bedeuten, dass im Unterricht selber Arrangements gemacht werden. Damit schließe ich die pädagogische Lücke zwischen notierter und improvisierter Musik. Nach meiner Methode lernen Sie, ihre Lieblingsstücke für sich selbst zu erschließen. Anhand ausgewählter Beispiele verstehen Sie musikalische Zusammenhänge, schulen ihr Gehör und lernen, theoretische Sachverhalte auf praktische Weise umzusetzen. So entsteht eigene Musik in eigenen Arrangements, die oft besser klingen als vorgefertigte Noten.
Diese Musik ist dann individuell geworden und verinnerlicht.
Vielleicht ist es sogar die erste Musik, die sie auswendig spielen.

Weitere Informationen über Methoden und Konditionen meines Unterrichts gebe ich Ihnen gerne mündlich im persönlichen Gespräch.

Seit 2003 bin ich auch Lehrer an der städtischen Musikschule Koblenz.